Logo Jona-Kirche

KonTour 2020 

findet statt vom 02.-09.08.2020. Der Anmeldeabend ist am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 um 19 Uhr im Kleinen Saal der Jonakirche für alle Jugendlichen, die z.Zt. in die siebte Klasse gehen und sich konfirmieren lassen wollen – egal ob getauft oder nicht. Rückfragen an Pfarrerin Baltes (Tel. 405473, carolina.baltes@online.de). - Anmeldungen sind bis zum Anmeldeschluss am 30. November 2019 möglich. 

„Wir haben viel über Gott und uns gelernt!“ - KonTour 2019 in Schloss Dreilützow

Wieder waren die Gemeinden Heidhausen und Werden mit ihren insgesamt 61 Konfirmanden und einem großen Team von rund 75 Personen nach Schloss Dreilützow in Mecklenburg-Vorpommern aufgebrochen, um in der letzten Sommerferienwoche die Konfirmandenarbeit mit dem großen Highlight der „KonTour“ zu starten.

Höhepunkte der rundum ausgefüllten Tage waren die Abendandachten, die Großgruppenspiele wie „Capture the flag“ und „Olympiade“, die „Open Stage“-Show, bei sich bisher verborgene Talente zeigen konnten, und die „Water Games“, die zum dritten Mal stattfanden, und damit schon zu einer Tradition geworden sind. 

Auch diesmal gab es mehr Teammitglieder als KonfirmandInnen, und doch hatte jeder Teamer eine Aufgabe, konnte zum Großen und Ganzen seinen Teil beitragen und darin selber sich entwickeln und wachsen. Die verschiedenen Aufgabenbereiche umfassten: die Kleingruppenarbeit mit den Glaubensthemen, die Workshop-Angebote in der Mittagspause, die Großgruppenspiele abends oder nachmittags, die Andachten morgens und abends. Durch den Beitrag vieler hat diese Arbeit Vielfalt und Qualität. Es gab viel zu tun, und doch dabei die Erfahrung, dass „Arbeit“ Spaß machen kann – weil der Sinn für alle greifbar ist, und weil es einen Geist gibt, der alle verbindet. 

„Ich habe Gott besser kennengelernt und war mit coolen Leuten zusammen.“ – „Auf der KonTour habe ich total nette Menschen und tolle Spiele erlebt und näher zu Gott gefunden.“ – Diese Rückmeldungen zeigen, dass das Konzept von KonTour aufgeht, erlebnispädagogische Elemente mit jugendnaher Glaubensvermittlung in einem großen altersgemischten Team zu verbinden. Viele Konfirmanden wissen schon jetzt, dass sie unbedingt Teamer werden wollen, viele Teamer wissen schon jetzt, dass sie nächstes Mal wieder dabei sein wollen, mit vielleicht anderen Aufgaben, mehr Verantwortung.

Die „Oldies“ - die Hauptamtlichen Pfarrerin Carolina Baltes, Jugendleiterin Jacqueline Wickersheimer (Heidhausen) und Pfarrer Oliver Ruoß (Werden), Julius Georgi (noch Jugendleiter in Werden) und Charlotte Main (bald Jugendleiterin in Werden) freuen sich, dass KonTour dieses Jahr so gelungen ist, und dass für die kommende Monate der Konfirmandenzeit ein gutes Fundament gelegt ist. Der Abschied von Julius Georgi fiel vielen schwer. Seine mitreißende Art, sein Humor, seine direkte Art der Glaubensvermittlung und sein dicker Draht zu den Jugendlichen waren ein Segen für diese Arbeit. Wir sind neugierig auf Charlotte Main, die ab 1. September in Werden Jugendleiterin ist und auf der KonTour schon Teil des Teams werden konnte. Wir freuen uns auf ihre Ideen und Gaben, auf die Zusammenarbeit mit ihr.  

KonTour 2019