Logo Jona-Kirche

Aktuelles

>>> das Wetter in Heidhausen

>>> Gemeindebrief

Jonakirche jetzt auch auf Facebook!.

Kinderzirkus am 19. Juli um 16 Uhr

Das Kinderferienprogramm bereitet eine tolle Zirkusvorstellung vor. Am Freitag, 19. Juli um 16.00 Uhr zeigen die Kinder im Großen Saal des Gemeindehauses ihre Fährigkeiten als AkrobatInnen, Clowns, TänzerInnen u.v.m. Die Vorstellung dauert ca. 1,5 bis 2 h. Der Eintritt ist frei.

Die Sommer-Predigtreihe beginnt am 7. Juli! - „Woran das Christentum nicht schuld ist“

Kreuzzüge und Sklaverei, Hexenverfolgung und Kriegstreiberei, Ausbeutung der Erde und Kolonialismus – alles Mögliche hat man dem Christentum schon vorgeworfen. 

Aber stimmt das denn? - Wie viele Todesurteile haben kirchliche Instanzen tatsächlich selbst zu verantworten, und wieviel Hexenwahn war in den Köpfen der Bevölkerung zuhause, wie viele Todesurteile haben staatliche Gerichte gefällt? Waren Kreuzzüge eigentlich „Heiliger Krieg“ oder riesenhafte Unternehmen der Zwangsmissionierung, oder was waren sie genau? Ist der Glaube an einen Gott – der Monotheismus – wirklich die Quelle von Intoleranz und Gewalt? Und überhaupt - was von alledem war Religion, und was war Zeitgeist? 

7. Juli, 10 Uhr 
„Diebe, Räuber und Mörder werden das Gottesreich nicht besitzen“ - Nathan der Weise und die Kreuzzüge
Klaus Baltes

21. Juli, 10 Uhr
„Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“ - Der eine Gott: Friede im Himmel und auf Erden
Carolina Baltes

 4. August, 10 Uhr 
„Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen“ - Hexenverfolgung -Bei Krankheiten und schlechtem Wetter werden Schuldige gesucht und gefunden
Carolina Baltes

18. August, 10 Uhr 
„Wer einen Menschen raubt, wird mit dem Tod bestraft“ – Der Exodus aus der Sklaverei
Klaus Baltes



Jona Kirche