Logo Jona-Kirche

"JonaGesprächskreis"

Zum Reformationsjubiläum gab es im Frühjahr 2017 die „Expedition zur Freiheit“: Ein Gemeindeseminar über Martin Luther und seine Theologie. Viele haben daran teilgenommen, eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe.

Einige davon, alle grob gesagt zwischen 40 und 60 Jahre alt, wollen weiter am Ball bleiben: Miteinander theologische Zusammenhänge entdecken und verstehen, eigenen Glaubensfragen nachgehen, und das gemeinsam mit anderen, im Austausch Neues lernen und zusammenwachsen – das alles soll im „JonaGesprächskreis“ möglich sein. Weitere interessierte TeilnehmerInnen aus diesem Altersspektrum sind herzlich willkommen! Bitte vorher bei Pfarrerin Baltes anmelden!

 

Die Treffen finden einmal im Monat mittwochabends von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhrstatt. Diesmal legen wir das Buch „Expedition zum Anfang“ (von Klaus Douglass und Fabian Vogt) zugrunde, eine Einführung ins Markusevangelium. Das Tempo der Lektüre bestimmt die Gruppe. Wir werden uns dabei viel Zeit lassen. Im Mittelpunkt jedes Abends steht ein Textabschnitt aus dem Markusevangelium zusammen mit dem dazugehörigen Buchausschnitt. Wir werden den Bibeltext mit verschiedenen Methoden erschließen. Wir verfolgen dabei zwei Ziele: Den Text mit Hintergrundwissen besser zu verstehen, und: Uns mit dem Text auf persönliche Weise auseinander­zusetzen, und im gelingenden Fall, ein „Aha-Erlebnis“ zu haben.

  Anmeldung (und Rückfragen) an Pfarrerin Carolina Baltes (carolina.baltes(at)online.de; 0201/405473)