Logo Jona-Kirche

Jona-WoGe

Eigenständiges Wohnen an der Jonakirche

WoGe ist die Abkürzung für "Wohngemeinschaft", steht aber genauso für die Woge, auf der der Jona-Wal schwimmt; für den Schwung, mit dem die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses ihr eigenständiges, gemeinsames Leben angehen; für die Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit, mit der die Gemeindeglieder und die Menschen im Stadtteil ihnen begegnen; und sicher noch für vieles andere.

Im Mai 2010 sind die Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Das Haus belebt das Zentrum Am Schwarzen, und zugleich schirmt es den Kirchplatz vom Lärm der Straße ab, so dass für Bewohner und Gemeinde ein Raum entstanden ist, der zu Begegnung und Verweilen einlädt.
Zehn Jahre Weg waren es bis hierher - so alt ist die Partnerschaft zwischen Gemeinden, und Elterninitiative PEW schon. Die Bewohner, zwischen 25 und 35 Jahren alt, Menschen mit geistigen und manchmal auch körperlichen Behinderungen, freuen sich, dass es eine Groß-WG geworden ist: Eine Wohngemeinschaft, in der jeder sein Appartement hat und in der doch vieles zusammen möglich ist, angefangen von gegenseitiger Unterstützung bis hin zum Kochen und Pizzabacken im Gemeinschafts-raum, der sich zum Kirchplatz hin öffnet.

Wer hier wohnt, lebt selbstständig in der Gemeinschaft mit der Unterstützung, die notwendig ist. Diese Hilfe wird erbracht durch das Ambulant Unterstützten Wohnens der Lebenshilfe Essen. Die Mit-arbeitenden unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag entsprechend des jeweils indi-viduellen Bedarfs. Immer, wenn jemand im Haus ist, ist Betreuung da - auch in der Nacht. Eine besondere Modellförderung durch den Landschaftsverband Rheinland macht das möglich. Werktags gehen alle zur Arbeit, im Jona-Familienzentrum oder in einer Werkstatt für Behinderte.
Dass das Haus kirchensteuerfrei finanziert werden konnte, verdanken wir vielen Zuwendungen, von großen Stiftungen, von Spenderinnen und Spendern aus der Gemeinde sowie vom PEW. Was dann noch an Kosten übrig blieb, trägt ein lang laufendes Darlehen, das sich aus der Miete speist.