Logo Jona-Kirche

(Presse)Mitteilungen  2010

„Momente der Ewigkeit"

Eine der großartigsten kirchlichen Ideen zum Kulturhautstadtjahr 2010 findet am 5. Dezember (Sonntag, 2. Advent), um 18.00 Uhr in der Jonakirche in Heidhausen Am Schwarzen seine Fortsetzung. Nach elf Monaten Ruhrstadt-Spektakel rüstet sich das große Jona-Musikensemble zur 32. Ruhrgebiets-Atempause.
„Momente der Ewigkeit" - so hieß die große Bach-Kantaten-Reihe, die im Kulturhauptstadt-Jahr 2010 in 36 Ruhrgebietskirchen zu „verschnaufenden" Atempausen einlud.
Jeweils eine auf den jeweiligen Sonntag speziell abgestimmte Bachkantate ließ nach z.T. ganz aufregenden weltlichen Veranstaltungen immer wieder den aufgeregten Puls etwas zur Ruhe kommen.
Zum Ausklang dieser sehr gefragten „Pausen"-Reihe wird nun am Sonntag, dem 2. Advent, in der Jonakirche Bachs Kantate Nr. 61 „Nun komm, der Heiden Heiland" zu hören sein.
Das Besondere dieser Reihe: die erläuternde Predigt umfasst immer auch etwas an historischen und kunstgeschichtlichen Verknüpfungen zu der Zeit, in der Bach seine bewundernswerten Kantaten schrieb.
Wahrscheinlich nicht erwähnt dabei wird aber wahrscheinlich etwas ganz Weltliches, das in Heidhausen sicher auch nicht nachgemacht wird:
So ist der Eingangssatz der aufgeführten Kantate eine ganz feinsinnige Kombination von Choralbearbeitung und Französischer Ouvertüre: Die Ouvertüre eröffnet dabei das mit dem Advent kommende neue Kirchenjahr; die Ouvertüre ist jedoch auch ein Hinweis auf die französische Opernpraxis. Dort war sie das Musikstück, während dessen der König jeweils seine Loge betrat.
Auf diese königliche Musik-Missachtung werden die Heidhauser Musikanten sicher gerne verzichten wollen. Es spielen und singen bei dieser viertletzten geistlichen „Weihnachts-"Abendmusik:
Yoko Seidel, Sopran; Philipp Hoferichter, Tenor; Christian Palm, Bass; Alfred Pollmann, Orgel; Katharina und Franziska Rehlinghaus, Violine; Axel Steurich und Karl Andreas Walz, Viola; Erwin-Albrecht von Bergen, Cello,; Günter Schmidt, Kontrabass. Die Leitung hat Margrit Zacharias. Predigt: Pfarrer Klaus Baltes.
Der Eintritt ist frei, Kollekte erbeten.

Advents-Gottesdienst des ÖKAB

Einen festlichen Advents-Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein feiert der Ökumenische Arbeitskreis für Behinderte Essen-Werden-Heidhausen am Samstag, 04.12. um 15 Uhr in der Jonakirche. Herzliche Einladung!

Zur Erinnerung: Adventsfeier der Jona-Senioren

Die Jona-Seniorinnen und Senioren feiern Advent: Donnerstag, 02.12. um 15 Uhr im Gemeindehaus, Heidhauser Straße 64. Lieder mit dem Kinderchor, Gedichte, Kaffee und Kuchen auf adventlich gedeckten Tischen. Freitag, 03.12. um 15.00 Uhr dann ein Nachmittag vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime. Herzliche Einladung!

Harmonien, Harmoniums, Harmonie...?
Ökumenischer Gottesdienst zum Buß - und Bettag

Das Harmonium, Ur-Ur-Ur-Großmutters „Psalmenpumpe", erklingt gleich im Doppelpack im ökumenischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag: Unter dem Motto „Melodien des Lebens„ laden die Evangelische Jonagemeinde und die Katholischen Gemeinde St.Kamillus ein am Mittwoch, 17.11.2010 um 18.30 Uhr in der Jona-Kirche Am Schwarzen!

Jona-Kinderbibeltreff startet wieder!

Am Samstag, 20.11. von 10.00 bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus: Große Gestalten der Bibel stehen in den nächsten Monaten im Mittelpunkt - Frauen und Männer, die mit Gott gelebt haben: Ein besonderer Auftrag von Gott; ein Segen, der weitergegeben werden will; ein rät-selhafter Weg durch ein unbekanntes Land; ein heiliges Kind, das die Welt verzaubert... Ge-schichten hören, singen, beten, malen, basteln, gestalten und bestimmt viel Freude mit einan-der. Herzliche Einladung an alle Kinder zwischen fünf und zehn Jahren!

Haydn-Requiem am Sonntag, den 21. November um 17.00 Uhr

Das Haydn-Requiem, das am Sonntag, dem 21. November um 17.00 Uhr in der Jonakirche Am Schwarzen zu hören sein wird, hatte bei seiner Erst-Aufführung eine kaum zu überbietende Streicher-Prominenz:
Keine Geringeren als Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart unterstützten ihren Kollegen Michael Haydn (1737-1806) bei der Aufführung seiner Trauer-Komposition Anfang Januar 1772 zu Ehren seines gerade verstorbenen Gönners, Graf Sigismund von Schrattenbach.
In Heidhausen sind solch hoch geehrte Berühmtheiten zwar nicht dabei, doch das Konzert-Anliegen ist damals wie heute das gleiche:
Anne CarlAn diesem 21. November (dem Totensonntag) soll mit dem zur Aufführung kommenden Requiem aller Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht werden; und dabei auch ganz besonders einer Dame, die am 20. April des Jahres ganz überraschend verstarb: Anne Carl.
Sie war für die Zusammenstellung des spielenden Orchesters, für die Stückauswahl, für die Einstudierung und für die vielen zusätzlichen Organisations-Aufgaben stets verantwortlich.
Das Orchester dankt ihr posthum mit diesem Konzert.
Es beginnt mit drei kleineren und größeren Werken von W.A. Mozart: dem Adagio KV 540, der Fantasie f-moll KV 608, dem Adagio und der Fuge KV 546 und einer Introduzione von Joseph Haydn aus den „Sieben Worten am Kreuz".
Das Jona-Orchester wird geleitet von Helmut Hoever, der verschiedene Stücke aus diesem Anlass orchestergerecht für Streicher umgeschrieben hat.
Die Solisten sind Nadja Wuchinger, Sopran, Julia Husmann, Alt, Philipp Hoferichter, Tenor und Joachim Höchbauer, Bass.
Der Jona-Chor wird geleitet von Margrit Zacharias. Der Eintritt beträgt 12, ermäßigt 8 Euro.

Kinder-Kleider-Basar

Am Samstag, 02. Oktober findet von 11 bis 14 Uhr im großen Gemeindesaal wieder der beliebte Kinder-Kleider-Basar statt. Verkauft werden u.a. Herbst- und Wintermode für Kinder sowie Kinderfahrzeug und Spielsachen.
Als Besonderheit gibt es bei Vorlage des Mutterpasses ab 10.30 Uhr vorzeitigen Einlass für Schwangere. Für leibliche Wohl werden Würstchen mit Kartoffelsalat, Kuchen sowie warme und kalte Getränke verkauft.
Die Vergabe der Verkäufernummern erfolgt wochentags von 10 bis 18 Uhr unter 0179/5445510 oder per E-Mail: Jona.Basar@yahoo.de.

Wir laden Sie ein

Am 03. Oktober feiert das ev. Jona-Familienzentrum ein großes Herbstfest.
Wir beginnen um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der ev. Jona-Kirche, Am Schwarzen.
Es warten Spiele, Essen und Trinken sowie viele Überraschungen auf Sie.
Über Ihr Kommen freut sich das Team des Jona-Familienzentrums.

Altkleider an der Jonakirche - Ein Hinweis

Aus aktuellem Anlass: In Heidhausen und Fischlaken stehen diverse Altkleider-Container. Die Jona-Kirchengemeinde weist darauf hin: Die beiden Diakonie-Container stehen nicht vorn an der Hammer Straße, sondern direkt an der Mauer der Jonakirche, links neben dem Parkplatz Richtung JonArt-Atelier. Wer der Diakonie gebrauchte Kleidung zukommen lässt, kann sicher sein: Alles wird gemeinnützig und fair verwertet. In erster Linie wird die Kleidung für die Obdachlosen in unserer Stadt und für die Diakonie-Läden benötigt, für Menschen, die sich Kleidung nur umsonst oder für einen kleinen Anerkennungsbetrag leisten können. Übrigens: Denken Sie antizyklisch! Für die kalte Jahreszeit wird Winterkleidung gebraucht - auch wenn man jetzt geneigt ist, Sommerklamotten auszumustern!

„Zurück an Bord" - Jona-Familiengottesdienst für alle Urlaubsrückkehrer

Bitte die schönsten Urlaubsfotos oder eine Lieblingserinnerung mitbringen! Wer am Sonntag, 05.09.2010 um 11.00 Uhr zum Familiengottesdienst in die Jonakirche kommt, muss natürlich nichts dabei haben. Kann aber. Unter dem Motto „Zurück an Bord" reist das Jona-Schiff mit denen, die aus den Ferien zurückgekehrt sind, noch einmal durch die Urlaubs-Welt. Pfarrer Klaus Baltes freut sich auf viele Reisende und ihre Erlebnisse und Erinnerungen.

Vorankündigung: Kirchen-Taxi zum Tag des Offenen Gotteshauses

Von morgens 8.00 Uhr bis abends 20.00 Uhr werden die katholische Gemeinde St.Kamillus und die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Heidhausen ein "Kirchen-Taxi" sein:
Am Freitag, den 24.September wird Essen den „Tag der offenen Gottes- und Gebetshäuser" feiern. Christi Himmelfahrt, Kamillus und Jona haben sich dazu etwas anderes einfallen lassen - die Planungen laufen auf Hochtouren: Ein Bus mit eingebautem Harmonium wird durch die Heidhausen und Fischlaken fahren, an ausgewählten, prominenten Stellen halten und kann außerdem als religiöses Pizza-Taxi von Interessenten gerufen werden. Die Karte wird Menus (etwa Pizza per bambini, Pizza da grazie) ebenso wie Einzelgerichte (thematische Gebete, Lieder und Bibeltexte) enthalten, die man sich wünschen kann und die dann gemeinsam gelesen, gebetet und musiziert werden können. Eck-Stationen werden die katholischen Kirchen St.Kamillus (8.00 Uhr) und Christi Himmelfahrt (20.00 Uhr) sowie die evangelische Jonakirche (12.10 Uhr) sein. Das "Kirchen-Taxi" wird über Handy erreichbar sein, so dass man auch am 24.09. erfragen kann, wo es gerade zu finden ist. 

Pfarrer Laengner und der Anhauser Chor zu Gast in der Jonakirche

Besondere Gäste werden für Sonntag, 29.08.2010 um 10 Uhr in der Jonakirche erwartet:
Pfarrer Andreas Laengner, der in den Jahren 1990-1995 Pastor in der Jonagemeinde war, feiert zusammen mit Pfarrer Klaus Baltes den Gottesdienst. Laengners heutiges Wirkungsfeld ist die Westerwald-Gemeinde Anhausen, deren Kirchenchor den Chor der Jonakirche besucht und den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet. Herzliche Einladung!

Sonne, Mond und Sterne...

Mit Sonntag, 11.07. beginnt die Predigtreihe „Sonne, Mond und Sterne" in der Jona-Kirche. Der Sternenhimmel versetzt in Staunen. Gott und Ewigkeit, Welt und Mensch, Zeit und Raum; die Frage, wie alles begann; die Frage, was der Mensch seinem Wesen nach ist: Glaube und Naturwissenschaft haben gemeinsame Themen, und jeder von beiden hat sein eigenes Recht und seine eigene Sichtweise. Die Predigtreihe greift exemplarische Stimmen der Bibel auf und geht dem Segen nach, der Gottes Schöpfung durchwebt und seine Geschöpfe erfüllt.
Am 11.07. heißt es um 10.00 Uhr „Weiß du, wie viel Sternlein stehen?". Es predigt Pfarrerin Ca­­rolina Baltes.
Ein Ausblick auf die folgenden Sonntage:
18.07. „Die Himmel erzählen die Eh­re Gottes" (Pfarrer Klaus Baltes);
25.07. „Unsere Erde mit neuen Augen sehen - Die ältere bib­lische Schöpfungsgeschichte in kosmischer Perspektive" (Pfarrerin Carolina Baltes);
01.08. „Da werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren...- Das Ende des Alls und die Hof­fnung der Schöpfung" (Pfarrer Klaus Baltes).
Jeweils 10.00 Uhr, Jona-Kirche, Am Schwarzen.

Das Wohnen Am Schwarzen wird eingeweiht

Mit dem Gottesdienst am Sonntag, 11.07. um 10 Uhr in der Jona-Kirche beginnt zugleich ein Fest: Das Ambulant Betreute Wohnen Am Schwarzen für Menschen mit Behinderungen wird eingeweiht!

Zwischen 11 und 13 Uhr gibt es einen kleinen Empfang mit der Gelegenheit, einen Rückblick in die Baugeschichte und einen Blick in das Haus zu werfen. Im Mai sind die Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Die Jona-Gemeinde und ihr Projektpartner Projekt Eigenständiges Wohnen e.V. PEW freuen sich sehr, dass ein gemeinsamer Weg von zehn Jahren nun zu diesem guten Ergebnis geführt hat.

Herzliche Einladung an alle Interessierten zu Gottesdienst und Einweihung!

Jona-Exkursion zur Sternwarte

Zur Sommer-Predigtreihe „Sonne, Mond und Sterne", die am Sonntag, den 11.07., beginnt, bietet die Jona-Gemeinde auch eine Exkursion zur Walter-Hohmann-Sternwarte an: Freitag, 23.Juli um 19.30 Uhr: Führung - Vortrag - Diskussion, und bei klarem Himmel: Sonnenbeobachtung. Der Anmeldeschluss ist bis Freitag, 15.07. verlängert worden. Interessierte rufen bitte das Gemeindeamt an: T 40 69 68.

Kinder-Kleider-Basar für Frühlings- und Sommermode

Wann? Samstag, 17.04.2010 von 11h bis 14h
Was? Kinderkleidung, -fahrzeuge, -wagen, -spielzeug, -bücher etc.
Wo? Im großen Gemeindesaal der Jona-Gemeinde
Vergabe von Verkäufernummern wochentags von 10h-18h unter 0179/5445510 oder Email an Jona.Basar@yahoo.de
Für das leibliche Wohl werden Kartoffelsalat mit Würstchen, Kuchen sowie warme und kalte Getränke verkauft.
In der KITA des Jona-Familienzentrums können Kinder zwischen 3-6 Jahren während des Basars betreut werden.

„Gott hautnah oder himmelweit entfernt" - Gospel-Chor zu Gast in der Jona-Kirche
„Total bewegend" - „Glaube aus vollem Herzen gesungen" - so oder ähnlich heißt es jedes Mal, wenn der Gospel-Chor „Sweet Chariot" aus Düsseldorf in der Jona-Kirche zu Gast ist.
Am Sonntag, 18.04. um 10.00 Uhr kommen die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Angelika Rehaag frisch von einem Probenworkshop zu Besuch und gestalten den Gottesdienst zum Thema „Gott hautnah oder himmelweit entfernt". Es predigt Pfarrer Klaus Baltes. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einer Tasse Tee oder Kaffee in den Kleinen Saal ein.

Das Licht von Ostern im Garten - Gründonnerstag in der Jona-Kirche

Festlich gedeckte Tische und ein festlicher, lebendiger Abend: Das Agapemahl in der Jona-Kir­che. Ein Gottesdienst ohne Predigt, dafür mit Fest und Gesang, Gespräch und Gebet, Besinnung und Austausch, Essen und Trinken - und im Mittelpunkt das Thema: „Das Licht von Ostern im Garten": Welches Licht wirft Jesu Auferstehung auf uns und auf unser Leben? Und welches Licht wirft sie auf das Leben Jesu im Garten Gethsemane?

Herzliche Einladung an al­le zum Mitfeiern und Mit­denken!
Gründonnerstag, 01.04.2010, 19.00-21.00 Uhr Jona-Kir­che.

„Und wieder erwacht die Natur": Frühlingsfest der Jona-Senioren

Ihre Seniorinnen und Senioren lädt die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Heidhausen für Mittwoch, 24.03., 15-17 Uhr in den Kleinen Saal neben der Jona-Kirche zum Frühlingsfest ein. Sie finden nette Menschen in fröhlicher Atmosphäre, dazu Lieder, Gedichte und Musik zum Frühlingsanfang, Kaffee, Kuchen - und Gedanken zum Thema von Pfarrer Baltes. Herzliche Einladung!

Waldszenen - Ein Nachmittag mit Literatur und Musik im Gemeindehaus

Waldszenen: So heißt ein Zyklus von neun Klavierstücken von Robert Schumann, gespielt von Susanne Weimann (Klavier). Dazu lesen Klaus Baltes und Dagmar Kunellis idyllische, humorige und gruselige Texte: Vom Spaziergang über den Mord im Wald bis zur Picknicklichtung aus Klassik, Romantik und Gegenwart. Gemeindehaus der Jona-Kirche, Heidhauser Straße 63, am Sonntag, 21.03., 17.00-18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, den 7. März findet in der Jona-Kirche um 18.00 Uhr das 7. Orgel plus - Konzert statt.

Unter dem Titel „Todesahnung und Traurigkeit" erklingen Werke von J.S. Bach, Johannes Brahms und Robert Schumann. Die vier ernsten Gesänge op.121 für tiefe Stimme und Orgel hat Brahms 1896, quasi als Requiem, für seine verstorbene Freundin Clara Schumann geschrieben. Sie gehören in ihrer Verbindung von Bibelwort und Lebensleid zu einem der wichtigsten Spätwerke Brahms. Seine Choralvorspiele op. 122 für Orgel schrieb er ein Jahr später, in seinem letzten Lebensjahr. Vier werden zu hören sein. Von Robert Schumann, der auch Werke für den Pedalflügel oder die Orgel schrieb, werden einige kurze Stücke und verschiedene Lieder musiziert. Von Johann Sebastian Bach, dem großen Vorbild, erklingt Präludium und Fuge h-moll BWV 544. Die Interpreten sind Julia Husmann, Alt und Margrit Zacharias, Orgel. Der Eintritt ist frei - die Kollekte am Ausgang für die Reparatur der Orgel.

Am Mittwoch, den 10. März findet um 19.00 Uhr in der Jona-Kirche ein Konzert mit dem Kirchensänger-Ensemble aus Nishnij Nowgorod statt.

Neun Sängerinnen und Sänger, mit wunderbar ausgebildeten Stimmen, singen russisch-orthodoxe Gesänge aus ihrer Kirche. Hier ist der Eintritt ebenfalls frei, die Kollekte für die Künstler bestimmt.

Jona-Kinderbibeltage: Unterwegs mit Mose in Ägypten, in der Wüste und mitten durchs Meer!

Mose - ein Israelit, der zugleich Ägypter ist und Midianiter. Ein kleines Kind, ein junger Mann, ein alter Weiser. Die Jona-Kinderbibeltage 2010 widmen sich diesem beeindruckenden Boten Gottes. Kinder zwischen 5 und 10 Jahren können spannende biblische Geschichten hören, malen und spielen, singen und beten, basteln und viel über Gott nachdenken. Das Thema heißt: „Damit ihr Hoffnung habt - Geschichten von Mose". Die Kinderbibeltage finden in der Jona-Kirche statt Freitag Nachmittag, 26.02., 15-18 Uhr, Samstag, 27.02., 10.00-15.30 Uhr (mit Picknick) und Sonntag, 28.02. 11-12 Uhr (Familiengottesdienst mit Taufen). Der Teilnahmebeitrag liegt bei € 7. Herzliche Einladung!